Saar-Lor-Lux Umweltzentrum GmbH

Umweltpakt Emas

KlimaAnpassungsNetzwerk-Tholey (KAN-T) gegründet

Mitglieder des Klimaanpassungsnetzwerks – Tholey

Dem Klimawandel und dessen Folgen proaktiv entgegentreten und schon heute die richtigen Weichen für morgen legen – das ist für Bürgermeister Hermann Josef Schmidt das gesetzte Ziel der Gemeinde Tholey.

Aus diesem Grund wurde im Rathaus das KlimaAnpassungsNetzwerk Tholey gegründet. Insgesamt 18 Mitglieder soll das zukünftige Netzwerk an einem Tisch vereinen, um gemeinsam Strategien und Maßnahmen zu entwickeln, die die Gemeinde Tholey und deren Bürgerinnen und Bürgern in Zukunft besser vor den Folgen des Klimawandels schützen sollen. Das Netzwerk selbst setzt sich zusammen aus Vertretern der Gefahrenabwehr, von Planungs- und Ingenieurbüros, der örtlichen Vereine und Gewerbebetriebe sowie Experten aus dem Handwerk, dem Forst und der Landwirtschaft.

Hans-Ulrich Thalhofer, Geschäftsführer des Saar-Lor-Lux Umweltzentrums, betont, dass KAN-T nicht nur die Gefahren des Klimawandels für die Gemeinde aufzeige, sondern gleichzeitig konkrete Handlungsempfehlungen erarbeite und darstelle, was die Kommune, das Handwerk und der einzelne Bürger zur Anpassung an den Klimawandel tun können. Durch die Zusammenarbeit mit den saarländischen Innungen und Betrieben sollen die bestehenden Erfahrungen und Kompetenzen genutzt werden, um eine Palette an praxisnahen und konkret umsetzbaren Maßnahmen zur Klimaanpassung bereitzustellen. Dazu leiste das gegründete Netzwerk einen wichtigen Beitrag.

Auf Grundlage der erarbeiteten Maßnahmen im zentralen Handlungsfeld „Bauwesen“ sollen im weiteren Verlauf des Projektes Schulungsmodule für die Bauwirtschaft zur Klimaanpassung konzeptioniert und durchgeführt werden.

Herr Helmut Zimmer, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer des Saarlandes und Geschäftsführer der Dachdeckerei Helmut Zimmer, ist ebenfalls Mitglied im Klimaanpassungsnetzwerk Tholey. „Im Dachdeckerhandwerk ist das Thema Sturmsicherung mit z.B. verklammerten Dachziegeln schon lange ein wichtiger Aspekt. Trotzdem sind Informationen über konkrete regionale Gefahren für Gebäude durch den Klimawandel und geeignete Anpassungsmaßnahmen mit regionalen Bezug auch in Hinsicht auf die Beratung der Kunden sehr nützlich.“, so Zimmer.

Ansprechpartner beim Saar-Lor-Lux Umweltzentrum ist Herr Simon Spath (E-Mail: s.spath(at)hwk-saarland.de , Tel.: 0681 – 5809210).

Weitere Infos hier