Saar-Lor-Lux Umweltzentrum GmbH

Umweltpakt Emas

Projekttag „Hände hoch fürs Handwerk“ an der Montessori Gemeinschaftsschule in Friedrichsthal

Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Im Rahmen der Kampagne „Hände hoch fürs Handwerk“ erlebten Schülerinnen und Schüler der Montessori Gemeinschaftsschule in Friedrichsthal und der Gemeinschaftsschule Bellevue in Saarbrücken bei einem Projekttag wie modern und vielfältig das Handwerk heute ist.

Die Kampagne „Hände hoch fürs Handwerk“ verbindet die Themen Energieeffizienz und Fachkräftesicherung. Eine besondere Rolle spielen dabei Gewerke wie das Elektro-, SHK- oder Schornsteinfegerhandwerk, die bei der Umsetzung der Energiewende unverzichtbar sind und bei denen die Digitalisierung längst Einzug gehalten hat.

Über 200 Schüler erhielten zunächst in einem Workshop der Handwerkskammer des Saarlandes eine Einführung in die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen im Handwerk. Anschließend konnten die Schüler auf dem Schulhof der Montessorischule selbst Hand anlegen. Der Landesinnungsverband Sanitär Heizung und Klimatechnik Saarland bearbeitete mit ihnen Kupferrohre und brachte diese in Herzform. Bei der Landesinnung Saarland der Elektrohandwerke fertigten die Schüler unter Anleitung Verlängerungsleitungen an. Die Schornsteinfegerinnung Saarland demonstrierte wie mit Drohnen und Wärmebildkameras modernste Technik in ihrem Gewerk eingesetzt wird. Am Infobus „Handwerk – Goldener Boden – Grüne Zukunft“ wurden verschiedene Mitmachaktivitäten aus dem Handwerk, verknüpft mit dem Thema Nachhaltigkeit, angeboten. So konnten die Schüler bspw. aus eigener Muskelkraft eine Carrera Bahn antreiben, ein kleines Fachwerkhaus selbst zusammenbauen, Schlüsselanhänger aus Filz nähen und mit einem Lasercutter Holz gravieren.