Ein neues Förderprogramm des saarländischen Wirtschaftsministeriums unterstützt modellhafte Investitionsvorhaben von Handwerksbetrieben mit bis zu 60.000 €.
Mit dem Programm „Energiewende vor Ort“ möchte die Landesregierung Modellvorhaben unterstützen, die regional einen Fortschritt für Energiewende und Klimaschutz bringen (z.B. Steigerung der Energieeffizienz, rationelle Energieerzeugung und -verwendung etc.). Dabei sind Investitionen in innovative technologische Ideen von Unternehmen genauso relevant wie die Optimierung von Arbeits- bzw. Produktionsprozessen. Private Antragssteller (z.B. Handwerksbetriebe) können eine Förderung von bis zu 40 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben beantragen, für Städte und Gemeinden sind es sogar 80 Prozent.
Voraussetzung ist es, dass die jeweiligen Investitionsvorhaben (Neu-, Erweiterungs- und Ersatzinvestitionen) über die gesetzlich geforderten Mindeststandards hinausgehen und potenziell vorhandene gesetzliche Energiebedarfs- bzw. Umweltgrenzwerte unterschreiten.
Die zuständige Bewilligungsbehörde ist das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes; die entsprechenden Antragsformulare und weitere Informationen finden sich hier: www.saarland.de/245893.htm
Sie möchten den eigenen Betrieb energieeffizienter gestalten, planen aber kein innovatives Modellvorhaben? Dann gibt es trotzdem (Bundes-) Förderprogramme, die auf Sie zutreffen könnten. Bei Interesse steht Ihnen Herr Quinten als Ansprechpartner im Saar-Lor-Lux Umweltzentrum zur Verfügung (0681-5809-264, m.quinten@hwk-saarland.de).