Saar-Lor-Lux Umweltzentrum GmbH

Umweltpakt Emas

Handwerk-Fortbildung goes digital: Neues Online-Format der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz feiert Premiere mit Vorstellung des Energiebuch E-Tools

Lebenslanges Lernen ist für nahezu alle Berufsbilder in der heutigen Zeit von zentraler Bedeutung, denn Veränderungen und technische Fortschritte erfolgen mittlerweile immer schneller – auch vor dem Handwerk macht diese Entwicklung nicht halt. Um diesen Rahmenbedingungen gerecht zu werden, setzt die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz in Ihrer dritten Phase (2019-2021) zur Vermittlung von Wissen noch intensiver auf digitale Medien und insbesondere die Nutzung von Online-Seminaren.

Premiere des neuen Formats war am 10. September 2019: Von 16 – 17 Uhr verfolgten über 50 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet das Online-Seminar zum Energiebuch E-Tool, dem zentralen Instrument zur Sammlung und planvollen Erfassung betrieblicher Energiedaten im Handwerk. Als Referent stand mit Herrn Marcel Quinten (Saar-Lor-Lux Umweltzentrum / Handwerkskammer des Saarlandes) der hauptverantwortliche Entwickler des Energiebuchs E-Tools zur Verfügung.

Im ca. 50-minütigen Vortragsteil wurden dabei Konzept und Aufbau des Energiebuchs / E-Tools dargestellt und das Ausfüllen der Daten- bzw. Aufnahmeblätter durchgesprochen; auch auf Hilfstools und die Verknüpfung zur Initiative Energieeffizienznetzwerke (IEEN) wurde eingegangen. Zudem hatten die Teilnehmer in einer abschließenden ca. 15-minütigen Fragerunde die Gelegenheit, weitere Detailfragen zu klären.

Im Laufe der kommenden zwei Jahre sind sechs weitere Veranstaltungen geplant – dabei sind aktuell z.B. folgende Themen angedacht: Fördermittel für investive Maßnahmen, Abwärmenutzung, Druckluftoptimierung, Mitarbeitermotivation oder Eigenverbrauch von Solarstrom im Handwerksbetrieb.

Die Live durchgeführte Veranstaltung wurde zusätzlich auch aufgezeichnet und ist nun für alle Interessierten über den Leitfaden Energieeffizienz im Handwerk auch direkt über die Video-Plattform YouTube abrufbar.

Bei Fragen zum Energiebuch E-Tool und auch zur Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE) im Allgemeinen, können Sie sich gerne direkt an Herrn Marcel Quinten wenden, Telefon: 0681-5809-264, E-Mail: m.quinten(at)hwk-saarland.de