Saar-Lor-Lux Umweltzentrum GmbH

Umweltpakt Emas

“Hände hoch fürs Handwerk” auf dem Tag der Verkehrssicherheit

Im Rahmen der Kampagne „Hände hoch fürs Handwerk“ informierten die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) und der Regionalverband Saarbrücken am ersten Saarländischen Verkehrssicherheitstag am 18.05.19 über nachhaltige Mobilität und Verkehrssicherheit in Betrieben.

„Verkehrssicherheit und nachhaltige Mobilität sind für unsere Handwerksbetriebe Themen von hoher Relevanz. Durch die aktive Mitwirkung des Handwerks an neuen Mobilitätsformen wird nicht nur die Umwelt- und Klimaverträglichkeit der Mobilität gesteigert, sondern auch die Verkehrssicherheit verbessert“, betont HWK-Präsident Bernd Wegner beim Verkehrssicherheitstag. Er begrüßt die Initiative des Wirtschaftsministeriums, diesen Aktionstag ins Leben zu rufen, um die Öffentlichkeit für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren. Das saarländische Handwerk leiste dazu seinen Beitrag und verweist in diesem Zusammenhang unter anderem auf die Kfz- und Zweiradmechanikerhandwerke, die durch die regelmäßige Wartung einen Beitrag zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr beitragen. „Mit dem Vortragsprogramm im Rahmen der Kampagne ,Hände hoch fürs Handwerk‘ zeigen wir eine Reihe von Möglichkeiten, wie Handwerksbetriebe auch in der Zukunft im Bereich Mobilität auf der sicheren Seite sind“, erklärt Wegner weiter.

Experten stellten den E-Lieferwagen „Street-Scooter“ vor und Besucher konnten Lastenfahrräder testen oder bei der Aktion ,Raus aus dem toten Winkel“ mitmachen. Die HWK-Vorträge, informierten über u.A. über alternative Antriebsysteme für Fahrzeuge, den aktuellen Stand der Elektromobilität im Saarland sowie über wichtige Aspekte der Ladungssicherung für Handwerksbetriebe.

Im Rahmen der „Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz“ unterstützt das Saar-Lor-Lux Umweltzentrum der Handwerkskammer des Saarlandes Mitgliedsbetriebe bei allen Fragen zur betrieblichen Mobilität. Unterstützung ist ebenfalls erhältlich bei der Analyse des betrieblichen Energieverbrauchs, bei der Identifizierung von Einsparpotenzialen und bei der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen.

Ihre Ansprechpartner im Umweltzentrum der Handwerkskammer des Saarlandes sind Marcel Quinten, 0681-5809-264, m.quinten(at)hwk-saarland.de  und Sabine Zägel, 0681-5809-176, s.zaegel(at)hwk-saarland.de .

Viele hilfreiche Materialien zum Thema finden Sie auch im Web-Leitfaden der Mittelstandsinitiative unter: http://www.energieeffizienz-handwerk.de/querschnittsthemen/326/Einf%C3%BChrung+%26amp%3B+Grundlagen