Saar-Lor-Lux Umweltzentrum GmbH

Umweltpakt Emas

Eggs punktet mit EMAS auf EU-Ebene

(Quelle: Fotografie Prisma, dirk meyer)

Als einziger Fuß-Orthopädie-Techniker ist die Firma Eggs aus Bexbach europaweit ins EMAS-Register eingetragen.

Die EMAS-Urkunde wurde am 22. September von HWK-Präsident Bernd Wegner im Beisein von Umwelt-Staatssekretär Thul am Firmenstandort überreicht.

Diese außerordentliche Auszeichnung ist das Ergebnis einer langen und konsequenten umweltorientierten Unternehmensführung.

Nicht nur die Reduktion von Abfällen, Gefahrstoffen oder Energie, sondern auch die Entwicklung nachhaltiger Produkte ist das zentrale Anliegen des innovativen Familienunternehmens. Statt aus belastenden Kunststoffen soll die Leistenbau-Bettung zukünftig aus dem nachwachsenden Rohstoff Kork hergestellt werden.

Das Unternehmen beschreibt sein Umweltengagement in einem gutachterlich geprüften Umweltbericht, der sog. EMAS-Umwelterklärung, die als Download auf der Eggs-Homepage zu finden ist. Dort wird neben der Firmengeschichte die betriebliche Umweltsituation anhand von jährlichen Kennzahlen (z.B. Gesamtenergie pro Umsatzeinheit) und den geplanten/quantifizierten Umweltzielen beschrieben. Ein unabhängiger, staatlich zugelassener Umweltgutachter überprüft alle zwei Jahre die Einhaltung der EMAS-Vorgaben.

Informationen zu EMAS finden Sie hier.

Ansprechpartner im Umweltzentrum: Dr. Stephan Hirsch, s.hirsch(at)hwk-saarland.de , 0681 / 58 09 209