Saar-Lor-Lux Umweltzentrum GmbH

Umweltpakt Emas

BEG-Förderprogramm der KfW: Vorläufiger Antrags- und Zusagestopp !!

Zum 24.01.2022 wurde die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) der KfW mit einem vorläufigen Programmstopp belegt. Es können somit vorläufig keine Anträge mehr gestellt werden. Nach Rücksprache zwischen dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und dem KfW-Vorstand wurde dies am vergangenen Wochenende gemeinsam beschlossen.

Grund ist die enorme Antragsflut der letzten Wochen, die in den vergangenen Tagen noch einmal erhebliche zusätzliche Dynamik erlangt hat. Dies führt zu einer Ausschöpfung der vom Bund für das BEG bereitgestellten Haushaltsmittel. Konsequenterweise musste das Programm daher, auch angesichts der Vorläufigkeit der Haushaltführung, gestoppt werden (–> zwischen November 2021 und heute sind bei der KfW Anträge in Höhe von über 20 Mrd. EUR Fördervolumen eingegangen).

Über die Behandlung der vorliegenden, noch nicht zugesagten Anträge sowie mögliche alternative Förderangebote werden BMWi und KfW zügig entscheiden.

Weitere Informationen:
Erläuterungen des Bundeswirtschaftsministeriums zum Förderstopp
ZDH-Stellungnahme zum Förderstopp
Weiterhin aktiv: Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen (BAFA)

Unterstützung für Betriebe bei Förderfragen, Energieeffizienzmaßnahmen und E-Mobilität
Mit der „Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz“ bietet die Handwerksorganisation Handwerksbetrieben bei allen Fragen rund um eine energieeffiziente, klimafreundliche und damit langfristig kostengünstige Betriebsweise sowie zu begleitenden Fördermaßnahmen direkte Unterstützung. Ihr Ansprechpartner am Saar-Lor-Lux Umweltzentrum: Marcel Quinten, Tel.: 0681-5809-264, E-Mail: m.quinten(at)hwk-saarland.de