Saar-Lor-Lux Umweltzentrum GmbH

Umweltpakt Emas

26.06.19: “Hände hoch fürs Handwerk” – Zukunftsorientierte Sanierungen im Quartier und Eigenheim

Am Mittwoch, den 26. Juni 2019, setzt die Kampagne „Hände hoch fürs Handwerk“ des Regionalverbandes Saarbrücken und der Handwerkskammer des Saarlandes ihre Tour durch den Regionalverband Saarbrücken mit einer Veranstaltung zum Thema „Zukunftsorientierte Sanierungen im Quartier und Eigenheim“ in der Turnhalle der Lindenschule fort. Dabei werden die aktuellen Sanierungsmaßnahmen am Schulgebäude erläutert und können darauf auch in Augenschein genommen werden. Von 17:30 Uhr bis 19:50 Uhr können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger, Handwerksbetriebe sowie interessiertes Fachpublikum darüber informieren, wie man gleichzeitig seinen Geldbeutel schonen und dabei das Klima schützen kann.

Nur die Eigenheime energetisch zu sanieren, reicht heutzutage nicht mehr aus, um dem Klimawandel Einhalt zu gebieten. Mit Sanierungsmaßnahmen im größeren Stil, insbesondere zur Verbesserung der Energieeffizienz, möchte die Gemeinde Riegelsberg Ihrer Vorbildfunktion gerecht werden. Deren Klimaschutzmanager Patrick Weber stellt daher aktuelle und zukünftig geplante Klimaschutzmaßnahmen vor. Aber in welchen Bereichen kann man sich als Bürger, neben einer Sanierung des Eigenheims, z.B. zur Verbesserung der Energieeffizienz, noch für den Klimaschutz engagieren? Darauf gibt u.a. Karl Werner Götzinger von der Köllertaler Energiegenossenschaft eine Antwort. Er stellt die Photovoltaikprojekte in der Region vor und zeigt auf, welche Beteiligungsmodelle es für die Bürger gibt. Auch die hochaktuelle Frage nach der zukünftigen Gestaltung der Mobilität wird im Rahmen der Veranstaltung diskutiert und zwar von Herrn Hermann Guss von der Leitstelle für Elektromobilität im Saarland. Welche Möglichkeiten jeder Einzelne hat, mit seinem Haus aktiv zum Klimaschutz beizutragen und dabei gleichzeitig den Geldbeutel zu schonen, erläutern Fachexperten von der Verbraucherzentrale und aus dem regionalen Handwerk. Die Themen lauten energetische Gebäudesanierung, geeignete Dämmmaterialien sowie innovative und sparsame Heizanlagen.

Im Rahmen der Veranstaltung vergibt die Gemeinde Riegelsberg 10 Gebäude-Checks der Verbraucherzentrale des Saarlandes im Wert von 30 € gratis an teilnehmende Interessenten.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird aus organisatorischen Gründen um eine Anmeldung gebeten. Anmeldung und Rückfragen bei Simon Spath: s.spath@hwk-saarland.de oder 0681 5809 210.