Saar-Lor-Lux Umweltzentrum GmbH

Umweltpakt Emas

10. und 11. Juni 2021: Die Mittelstandsinitiative digital auf der WOCHE DER UMWELT – So geht Zukunft!

Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) laden ein zur digitalen Woche der Umwelt. Unter dem Motto „So geht Zukunft!“ erwarten Sie spannende Disskussionen und ein attraktives Fachprogramm zu wichtigen Zukunftsfragen. Ausstellende aus Wirtschaft und Technik, Forschung und Wissenschaft und aus der Zivilgesellschaft präsentieren online ihre innovativen Lösungen für die Zukunft.

Die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE) ist einer der ausgewählten Aussteller, die sich mit Ihren Beiträgen zum Thema Energieeffizienz – insbesondere dem gerade veröffentlichten Energiebuch E-Tool – präsentieren dürfen.

Die MIE unterstützt Handwerksbetriebe bei der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen: Durch den Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und sieben Umweltzentren des Handwerks wurden und werden maßgeschneiderte Angebote zur Steigerung der Energieeffizienz in kleinen und mittleren Betrieben entwickelt. Zu den Angeboten gehören u.a. Beraterleitfäden, Online-Seminare, Infofilme und Weiterbildungsangebote, die als Module in das Bildungssystem des Handwerks integriert werden.

Zudem wurde ein „Energiebuch“ in Print- und digitaler Form entwickelt, das die strukturierte Erfassung von Energieverbräuchen ermöglicht. Das neu entwickelte digitale E-Tool ermöglicht eine konsequent einfache Datenerfassung über einen Schritt für Schritt-Modus und stellt den Nutzern außerdem verschiedene „Zusatzmodule“ zur Verfügung (z.B. PV-Rechner, Strom- und Energiesteuer Rückvergütung, Betriebsentwicklungsfahrplan, CO2-Bepreisung etc.).

Besuchen Sie uns auf der Woche der Umwelt

Aussteller: ZDH / Mittelstandsinititiative


Detaillierte Informationen zur Woche der Umwelt finden Sie hier:

Fragen zur Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz, Hilfestellung zum Energiesparen in vor-Ort-Terminen, Unterstützung von Netzwerken sowie zu Förderanträgen und weiteren Themen beantwortet Ihnen gern: Marcel Quinten, m.quinten(at)hwk-saarland.de , 0681-5809-264