Saar-Lor-Lux Umweltzentrum GmbH

Umweltpakt Emas

Startseite  Projekte  Nationale Projekte  Handbuch Regionale Baukultur
Am 09.04.2019 wurde von Landrat Dr. Theophil Gallo das Handbuch für Regionale Baukultur vorgestellt.

„Regionale Baukultur und Klimaschutz – geht das zusammen?“ Dies ist die Leitfrage, mit der sich das Handbuch für Regionale Baukultur für den Saarpfalz-Kreis und das Biosphärenreservat Bliesgau auseinandersetzt.

Regionale Baukultur stiftet Identität, arbeitet mit lokal verfügbaren Materialien und schafft Spezialwissen im Handwerk. Gleichzeitig tragen wir Verantwortung für unsere Umwelt und unser Klima und sollten daher unsere Häuser fit für die Zukunft machen.

Aus diesem Gedanken heraus entstand 2011 die Idee, in Bliesdalheim (Gemeinde Gersheim) ein Modellprojekt durchzuführen unter Beteiligung der Bürger sowie Experten aus den Bereichen energetischer Sanierung und Baukultur („Unser Dorf – fit für die Zukunft“). Das Ergebnis waren ein Maßnahmenpaket für Gebäude im Ort sowie ein Gestaltungshandbuch.

Letzteres wurde nun vom Saar-Lor-Lux Umweltzentrum der Handwerkskammer des Saarlandes überarbeitet, um neue Aspekte ergänzt und mit praktischen Beispielen belebt.  Auftraggeber war die LEADER-LAG Biosphärenreservat Bliesgau mit Unterstützung des Saarpfalz-Kreises.

Das Ergebnis ist ein Handbuch für regionale Baukultur, das künftig an Akteure der Baukultur, des Handwerks und der Kommunen verteilt wird.

Das Handbuch steht hier in digitaler Form (2MB) zum Download bereit.

Ihr Ansprechpartner im Umweltzentrum ist:

Hans-Ulrich Thalhofer, h.thalhofer(at)hwk-saarland.de, Tel. 0681-5809-206