Neben einer grundsätzlichen Vermeidung von Abfällen hat die Abfalltrennung in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen.
Nur getrennt erfasste Abfälle können einer Wiederverwendung oder dem Recycling zugeführt werden. Insbesondere die getrennte Erfassung von Wertstoffen ist somit ein wichtiger Aspekt im Rahmen der Ressourceneffizienz. Abgesehen von diesem Beitrag zum Umweltschutz können Betriebe durch die sachgerechte Trennung von Abfällen auch Ihre Kosten reduzieren. Aufgrund einer notwendigen nachträglichen Sortierung bzw. Vorbehandlung durch den Entsorger sind gemischte Abfälle in der Entsorgung häufig teurer als Reinfraktionen.
Die Grundlage für das Trennen und Wiederverwerten von Abfällen stellt die 2017 novellierte Gewerbeabfallverordnung (GewAbfV) dar. Sie fordert neben der Getrenntsammlung auch die entsprechende Dokumentation des Abfallmanagements im Unternehmen.
Infobroschüre
Das Umweltzentrum hat im Rahmen seines regelmäßig erscheinenden HWK-Umweltberaters eine Broschüre mit dem Titel „Abfallentsorgung – Das sollten Handwerksbetriebe wissen“ veröffentlicht. Neben den Anforderungen durch die Gewerbeabfallverordnung geht es um wichtige Grundlagen der Abfallentsorgung und die Beförderung von Abfällen.
Die kostenlose Broschüre wurde gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes und befindet sich hier zum Download. Eine Druckschrift des Umweltberaters kann bei Lisa Husermann (l.husermann@hwk-saarland.de) kostenlos bestellt werden!
Onlineveranstaltung
Darüber hinaus bieten wir eine Online-Veranstaltung zur Vorstellung der Broschüre und zu den genannten Themen an. Es stehen zwei Termine zu Auswahl:
Dienstag, 16. März von 10:00 bis 11:00 Uhr sowie
Mittwoch, 24. März von 13:00 bis 14:00 Uhr.
Für die Durchführung der Veranstaltung werden wir die Plattform „GoToMeeting“ nutzen, die ohne Installation auf dem Rechner auskommt. Kostenlose Zugangsdaten sowie weitere Informationen werden Ihnen nach Anmeldung für die Veranstaltung zugesendet.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung bis zum 12.03.2021 per E-Mail an l.husermann(at)hwk-saarland.de .
Bitte teilen Sie uns auch mit an welchem der beiden genannten Termine Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten und mit wie vielen Personen.