Mobilitäts- und Klimawende mit Wasserstoff
Am 06. September 2023 lädt die Handwerkskammer Koblenz zum Fachaustausch über die Rolle des Energieträgers Wasserstoff im Kraftfahrzeugsektor. Experten aus dem Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellenverband informieren u. A. zum Vergleich der Energiebilanz, zu Vor- und Nachteilen mobiler Wasserstoffanwendung und zeigen Anwendungsbeispiele aus dem Bereich Mobilität.
Anmeldung zum Termin am 06.09. kostenfrei unter: https://us06web.zoom.us/webinar/register/WN_b4Vu9cNKRmq0I0HFJbP6Jg#/registration
Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft (EEW) – Grundlagen und Anwendung im Bereich Gewerbe, Handel, Dienstleistungen (GHD)
Am 19. und 21. September 2023 gibt die Deutsche Energie-Agentur (dena) gemeinsam mit der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz in zwei kostenlosen Online-Seminaren einen Überblick zum Förderprogramm für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft (EEW). Während das erste Seminar schwerpunktmäßig Querschnittstechnologien (Modul 1) behandelt, gibt das zweite Seminar nähere Informationen zu Prozesswärme aus Erneuerbaren Energien (Modul 2). In den jeweils ca. 90-minütigen Online-Seminaren stellen zudem Betriebe Beispiele aus der Praxis zur Maßnahmenumsetzung vor. Nach den Fachvorträgen besteht die Möglichkeit zum Austausch mit den Expertinnen und Experten aus Unternehmen, dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle.
Für die kostenlosen Online-Seminare am 19. Und 21. 09. können Sie sich hier anmelden: http://dena.my-ticketing.com/register/100713?language=de
Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie im Anschluss eine Anmeldebestätigung per EMail. Für das Online-Seminar wird das Tool Webex genutzt. Technische Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein Computer mit Internetanschluss und Lautsprecherboxen bzw. Kopfhörern. Bei Rückfragen zu den Seminaren oder der Anmeldung wenden Sie sich gerne an info(at)dialog-energiewechsel.de.
Unterstützung für Betriebe bei Energieeffizienzmaßnahmen
Mit der „Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz“ bietet die Handwerksorganisation ihren Handwerksbetrieben direkte Unterstützung bei allen Fragen rund um eine energieeffiziente, klimafreundliche und damit langfristig kostengünstige Betriebsweise. Um einen Überblick über die Energieverbräuche und Kosten zu erhalten, steht den Betrieben das kostenlose E-Tool zur verfügen.
Kontakt und Ansprechpartner
Andreas Lang | Tel.: 0681 5809-208 | Mail: a.lang(at)hwk-saarland.de