Saar-Lor-Lux Umweltzentrum GmbH

Umweltpakt Emas

„Pflichten für Betreiber von Heizölverbraucheranlagen“ – Veranstaltung des Umweltzentrums

Dr. Stephan Hirsch (Umweltzentrum) und Referent Arno Meyer (AwSV-Sachverständiger)

Für Betreiber von Ölheizungen gibt es einiges zu beachten. Mit der am 1. August 2017 in Kraft getretenen Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) gibt es erstmals bundeseinheitliche Vorgaben, die auch die Heizöllagerung betreffen. So gilt beispielsweise eine wiederkehrende Prüfpflicht für alle unterirdischen Tanks, für oberirdische Tanks größer 1.000 Liter in Wasserschutz- oder Überschwemmungsgebieten und für alle Tanks größer 10.000 Liter. Eine einmalige Prüfpflicht gilt bei Neuanlagen bereits ab 1.000 Liter!

Da auch viele Handwerksbetriebe Betreiber von Heizölverbraucheranlagen sind, hatte das Umweltzentrum der Handwerkskammer des Saarlandes am 26.08.20 Handwerksbetriebe zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Referent war Herr Arno Meyer (bestellter AwSV-Sachverständiger). Die Räumlichkeiten für die Veranstaltung wurden von der SHK-Innung des Saarlandes zur Verfügung gestellt.

Das Umweltzentrum wird die Veranstaltung ein weiteres Mal anbieten. Bei Interesse oder Rückfragen zum Thema wenden Sie sich an

Lisa Husermann, l.husermann@hwk-saarland.de, 0681-5809-176 oder
Dr. Stephan Hirsch, s.hirsch@hwk-saarland.de, 0681-5809-209