Saar-Lor-Lux Umweltzentrum GmbH

Umweltpakt Emas

Neues Förderprogramm rund um Energie im Betrieb

Kredit oder Zuschuss ab 2019 möglich

Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) strukturiert die bisherigen Förderangebote im Bereich Energieeffizienz für Unternehmen neu. Start der neuen Förderungen ist der 01. Januar 2019.

So sollen die Energieeffizienz-Potenziale in der Wirtschaft stärker genutzt werden, um Energie in den Betrieben einzusparen und die Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland zu senken.

Gefördert werden zahlreiche Maßnahmen in 4 Modulen: Querschnittstechnologien, Prozesswärmebereitstellung aus Erneuerbaren Energien, Mess- / Steuer-/ Regelungstechnik, Sensorik und Energiemanagement-Software sowie energiebezogene Optimierung von Anlagen und Prozessen.

Das neue Förderprogramm wird als Kreditvariante mit Tilgungszuschuss über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) angeboten. Das Programm “Energieeffizienz und Prozesswärme aus Erneuerbaren Energien in der Wirtschaft – Kredit” mit der Programmnummer 295 löst damit das KfW-Effizienzprogramm Abwärme (294) ab.

Alternativ zur Kreditvariante mit Tilgungszuschuss durch die KfW kann ein reiner Investitionszuschuss beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) für die Maßnahmen beantragt werden.

Die endgültigen Konditionen; Richtlinien und Detailinformationen werden erst vollständig im Januar verfügbar sein.

Im Rahmen der „Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz“ unterstützt auch das Saar-Lor-Lux Umweltzentrum der Handwerkskammer des Saarlandes Mitgliedsbetriebe bei der Analyse ihres betrieblichen Energieverbrauchs, bei der Identifizierung von Einsparpotenzialen und bei der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen. Das Projekt MIE wird gefördert durch das BMU sowie das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi).

Ihre Ansprechpartner im Umweltzentrum der Handwerkskammer des Saarlandes sind Marcel Quinten, 0681-5809-264, m.quinten@hwk-saarland.de und Sabine Zägel, 0681-5809-176, s.zaegel@hwk-saarland.de. sz