Saar-Lor-Lux Umweltzentrum GmbH

Umweltpakt Emas

Neues EU-Energielabel erleichtert Entscheidung für energieeffiziente Geräte

Anfang Dezember hat die EU das neue Energielabel vorgestellt. Die Regelungen dafür gelten ab dem 1. März 2021. Zukünftig wird es wieder eine Skala von A bis G statt der bisherigen A+++-Klassen geben. So soll Verbrauchern die Entscheidung für energieeffiziente Produkte erleichtert werden. Die Regelung gilt vor allem bei elektronischen Displays und TV-Geräten, Waschmaschinen und Wäschetrocknern, Lichtquellen, Kühlgeräten und Geschirrspülern.

Eine wichtige Neuerung im aktuellen Maßnahmenpaket ist der Austausch von Halogenlampen durch wesentlich effizientere LED-Lampen. Für die am weitesten verbreiteten Lampentypen ist eine Übergangsfrist bis September 2023 festgeschrieben, um eine ökonomisch und ökologisch vertretbare Umstellung zu gewährleisten. Nach EU-Berechnungen könnten allein dadurch europaweit jährlich bis zu 42 Terawattstunden Strom eingespart werden.

Weitere Vorgaben z.B. für die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Übergangsfristen sind zu finden unter: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2019/20191206-neue-eu-energielabel-und-oekodesign-verordnungen-veroeffentlicht.html 

Weitere Informationen zum Thema Energieeffizienz erhalten Sie über das Saar-Lor-Lux Umweltzentrum der Handwerkskammer auch im Rahmen der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE). Die MIE unterstützt Betriebe dabei, Energieeinsparpotenziale zu identifizieren und die Energieeffizienz zu verbessern. Ziel ist es, den deutschen Mittelstand bei der Umsetzung der Energiewende zu unterstützen. Ihr Ansprechpartner ist Herr Marcel Quinten, 0681-5809-264, m.quinten@hwk-saarland.de.