Saar-Lor-Lux Umweltzentrum GmbH

Umweltpakt Emas

Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz verlängert!

Über zehn Jahre ist die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE) bereits aktiv, erarbeitet Instrumente, die Handwerksbetriebe bei der Energiewende unterstützen und bietet Betriebsinhabern im Rahmen von Vor-Ort-Besuchen konkrete Informationen zur Identifikation von Energieeinsparpotenzialen sowie zur Verbesserung der Energieeffizienz.

Das gemeinschaftlich vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) getragene Projekt, wird in der Fläche von den Umweltzentren des Handwerks umgesetzt und hat mittlerweile bereits mehr als 25.000 Betriebe erreicht, über 2.500 Energieberatungen durchgeführt und das bundesweit genutzte E-Tool zur Erfassung und Auswertung von Energie- und Emissionsdaten geschaffen.

Vor dem Hintergrund der akuten Energiekrise wurde seitens des Bundeswirtschaftsministeriums nun eine Fortführung der Initiative für drei Jahre vorgesehen. Von 2023 bis 2025 wird sich die MIE entsprechend auf drei wesentliche Bereiche konzentrieren, die sich als besonders wichtig herauskristallisiert haben:

  1. Die Beratung der Betriebe soll besonders im Mittelpunkt stehen, sodass zukünftig möglichst viele Unternehmen aktiv auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz sowie der Nutzung erneuerbarer Energien unterstützt werden können.
     
  2. Die Anwendung und Weiterentwicklung des E-Tools soll vorangetrieben werden. Dabei stehen insbesondere der Ausbau von Klima- und Ressourcenaspekten (z.B. CO2-Fußabdruck Scope 3) sowie verbesserte Schulungsmöglichkeiten und neue interessante Zusatztools und Funktionen im Vordergrund.
     
  3. Als dritter wesentlicher Bestandteil ist eine Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit vorgesehen, mit dem wesentlichen Ziel, die MIE-Instrumente noch breiter in die Anwendung zu bringen. Hierzu soll u.a. das Transferpartnernetzwerk vergrößert sowie die vorhandenen MIE-Angebote und Initiativen noch besser verzahnt und dazu kommuniziert werden.

 

Welchen Mehrwert die MIE Handwerksbetrieben bietet, hat insbesondere auch die im Oktober und November durchgeführte Webseminar-Reihe gezeigt, an der innerhalb von nur drei Wochen rund 800 Betriebe teilgenommen haben. Die entsprechenden Vorträge lassen sich hier abrufen:

 

Ihr Ansprechpartner für die MIE am Saar-Lor-Lux Umweltzentrum:
Marcel Quinten, Tel.: 0681-5809-264, E-Mail: m.quinten(at)hwk-saarland.de