Saar-Lor-Lux Umweltzentrum GmbH

Umweltpakt Emas

KfW-Förderstopp: Kompromiss der Regierung und weiterhin erhältliche Förderung

Nachdem der abrupte Antragsstopp der KfW-Förderung für energieeffiziente Gebäude (BEG) deutschlandweit für Ärger und Verunsicherung gesorgt hat, reagiert die Bundesregierung nun mit einem Kompromiss auf die zahlreich geäußerte Kritik: Alle Förderanträge, die rechtzeitig vor dem 24. Januar eingingen, werden nach den bisherigen Programmkriterien geprüft und genehmigt (soweit grundsätzlich förderfähig).

So können rund 24.000 Anträge nun doch noch berücksichtigt werden. Für die Zukunft wurde gleichzeitig eine Neuausrichtung der Gebäudeförderung angekündigt. Ziel sei es dann „eine klimapolitisch ambitionierte, ganzheitlich orientierte Förderung für neue Gebäude, wie sie auch im Koalitionsvertrag vereinbart wurde, aufzusetzen.“ (Quelle: BMWK-Pressemeldung)

Weiterhin erhältliche Förderung von BAFA und KfW

Ungeachtet dieser Entwicklungen zum Förderstopp stehen Handwerksbetrieben verschiedene weitere Fördertöpfe zur Verfügung:

Im Bereich des energieeffizienten Bauens und Sanierens ist auch weiterhin die BEG-Zuschussförderung der BAFA erhältlich. Gefördert werden zum Beispiel Einzelmaßnahmen an der Gebäudehülle, wie die Wärmedämmung von Wänden, Decken, Dächern oder der Austausch von Fenstern und Türen, der Einbau moderner und effizienter Heizungs- und Anlagentechnik, die Optimierung bestehender Heizungsanlagen sowie die Fachplanung und Baubegleitung. Die Zuschusshöhe ist abhängig von der geplanten Maßnahme und liegt zwischen 20 % und 50 % der förderfähigen Kosten. Weitere Informationen zur Zuschussförderung gibt es auf den Internetseiten der BAFA.

Eine weitere Förderoption für betriebliche Klimaschutzmaßnahmen bietet das KfW-Programm Klimaschutzoffensive für den Mittelstand. Handwerksunternehmen können in insgesamt sieben Modulen zinsgünstige Darlehn u.a. für Maßnahmen zur betrieblichen Energieversorgung, nachhaltigen Mobilität, Green IT, der Herstellung klimafreundlicher Technologien oder im Bereich Wasser, Abwasser, Abfall beantragen. Zudem gewährt dieses Programm einen zeitlich befristeten Klimazuschuss von aktuell 3 % des zugesagten Kreditbetrags. Weitere Informationen zur „Klimaschutzoffensive für den Mittelstand“ gibt es auf den Internetseiten der KfW.

Unterstützung für Betriebe bei Förderfragen, Energieeffizienzmaßnahmen und E-Mobilität
Mit der „Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz“ bietet die Handwerksorganisation Handwerksbetrieben bei allen Fragen rund um eine energieeffiziente, klimafreundliche und damit langfristig kostengünstige Betriebsweise sowie zu begleitenden Fördermaßnahmen direkte Unterstützung. Ihr Ansprechpartner am Saar-Lor-Lux Umweltzentrum: Marcel Quinten, Tel.: 0681-5809-264, E-Mail: m.quinten(at)hwk-saarland.de