Saar-Lor-Lux Umweltzentrum GmbH

Umweltpakt Emas

Innovationsprämie für E-Autos bis Ende 2022 verlängert

Wie gestern seitens des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz bekanntgegeben, erhalten Käuferinnen und Käufer von rein elektrisch betriebenen E-Fahrzeugen im Jahr 2022 weiterhin bis zu 9.000 Euro Förderung; Plug-In-Hybride werden mit maximal 6.750 Euro gefördert. Die angepasste Förderrichtlinie für Elektrofahrzeuge wurde bereits in der Bundesregierung abgestimmt und tritt am 1. Januar 2022 in Kraft.

Um den Umstieg auf saubere Mobilität voranzutreiben wird die aktuelle Innovationsprämie zunächst um ein Jahr verlängert. Ab 2023 sollen dann jedoch nur noch E-Fahrzeuge gefördert werden, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben (in Abhängigkeit von elektrischem Fahranteil und Mindestreichweite).

Der Text der zunächst für das Jahr 2022 geltenden Förderrichtlinie findet sich zeitnah auf www.bmwi.de . Die Veröffentlichung im Bundesanzeiger folgt zum Jahresende und ist dann hier abrufbar.

Unterstützung für Betriebe bei Energieeffizienzmaßnahmen, E-Mobilität und Förderung
Mit der „Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz“ bietet die Handwerksorganisation Handwerksbetrieben bei allen Fragen rund um eine energieeffiziente, klimafreundliche und damit langfristig kostengünstige Betriebsweise sowie zu begleitenden Fördermaßnahmen direkte Unterstützung. Ihr Ansprechpartner am Saar-Lor-Lux Umweltzentrum: Marcel Quinten, Tel.: 0681-5809-264, E-Mail: m.quinten(at)hwk-saarland.de