Saar-Lor-Lux Umweltzentrum GmbH

Umweltpakt Emas

Hände hoch fürs Handwerk – Infoveranstaltung bei der Schreinerei Dincher

Jürgen Detzler, 1. Beigeordneter der Stadt Püttlingen, Thomas Unold, Fachdienstleiter für Regionalentwicklung und Planung beim Regionalverband Saarbrücken, und Peter Dincher, Geschäftsführer der Schreinerei Dincher, begrüßten die zahlreichen Teilnehmer.

Am Dienstag, den 29.10, konnten sich interessierte Bürger und Handwerksbetriebe bei einer Veranstaltung der Kampagne “Hände hoch fürs Handwerk” in Püttlingen bei der Schreinerei Dincher über verschiedene Heizsysteme informieren. Um Klarheit über das hoch aktuelle Thema zu schaffen, gab Frau Christine Mörgen, Referentin der Verbraucherzentrale, einen Überblick über klimafreundliche Heizsysteme und erläutert deren Vor- und Nachteile, sowie aktuelle Förderprogramme. Anschließend konnten sich die Besucher der Veranstaltung selbst ein Bild von verschiedenen Heizsystemen machen. Frau Isabell De Saedeleer, Geschäftführerin von Plan B, stellte dazu Infrarotheizungen in Kombination mit Photovoltaikanlagen vor. Herr Tim Lang, Geschäftsführer der Pellet Ofen Scheune präsentierte, wie man mit Pellet-Einzelöfen seine Räumlichkeiten heizen kann. Im Anschluss wurden zentrale Pelletheizsysteme für Einfamilienhäuser von Herr Bernd Weiten, von der ÖkoFEN Heiztechnik GmbH Vertriebscenter Süd-West vorgestellt. Zum Schluss der Veranstanstaltung führte Herr Peter Dincher, Geschäftsführer der Schreinerei Dincher und stellvertretender Landesinnungsmeister der Fachinnung Holz und Kunststoff Saar, die Teilnehmer durch die Schreinerei und erläuterte, wie Holzabfälle zur Wärmeerzeugung im Betrieb genutzt werden.