Saar-Lor-Lux Umweltzentrum GmbH

Umweltpakt Emas

Hände hoch fürs Handwerk: Feuerwehr Heusweiler und Handwerk zeigen Brandverhalten von Dämmmaterial

Hans-Ulrich Thalhofer,Geschäftsführer des Saar-Lor-Lux Umweltzentrums, übergibt die “Hände hoch fürs Handwerk”-Teilnehmerurkunde an Bürgermeister Thomas Redelberger.

Uwe Arnholt vom Landesfeuerwehrverband Saarland e.V. zeigt das Brandverhalten von verschiedenen Dämmmaterialien

Seit dem Sommer diesen Jahres hat die freiwillige Feuerwehr Heusweiler ein neues Dach über dem Kopf. Was genau das zukunftsorientierte neue Gebäude alles zu bieten hat, erläuterte Herr Bernd Jochum, Architekt und technischer Leiter der Zentralen Gebäudewirtschaft der Gemeinde Heusweiler, gemeinsam mit Herrn Marc Loris, Löschbezirfsführer Heusweiler, bei einem Gebäuderundgang. Dass gerade der Brandschutz bei der Dämmung von Fassaden eine wichtige Rolle spielt, erklärte im Anschluss Herr Bastian Jung, Vertreter des Landesfeuerwehrverbandes. Er berichtete von realen Einsatzbeispielen der Feuerwehr und welche vorbeugenden Maßnahmen man für sein Gebäude treffen kann. Der am Bau des Gebäudes beteiligte Handwerksbetrieb Mals stellte danach verschiedene Modelle zur Wärmedämmung vor. Wie sich die unterschiedlichen Dämmmodelle im Brandfall verhalten, wurde abschließend in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr durch das Anzünden in einem Praxistest veranschaulicht. Für die Beteiligung an der Kampagne “Hände hoch fürs Handwerk” wurde Herrn Bürgermeister Thomas Redelberger eine Teilnehmerurkunde übereicht.