Saar-Lor-Lux Umweltzentrum GmbH

Umweltpakt Emas

Haben Sie Flächen für Ladesäulen im Angebot?

Es funktioniert wie eine Matchingbörse: Handwerksbetriebe bieten in weniger als fünf Minuten ihre Liegenschaften im neuen Flächentool an. Interessenten, die Standorte zum Aufbau von Ladesäulen suchen, finden diese Flächen dann schnell und unkompliziert. Die Kontaktaufnahme erfolgt direkt über das Flächentool.

Das Tool ist eine digitale Plattform, die von der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur geschaffen wurde, um potentiell nutzbare Flächen für Ladeinfrastruktur sichtbar zu machen. Man benötigt zum kostenfreien Eintrag kein Vorwissen.

Der Eintrag erfolgt unter www.flaechentool.de . Angegeben werden die Lage, das Eigentumsverhältnis sowie die Anzahl, die Größe und Beschaffenheit der verfügbaren Flächen für Stellplätze sowie die Anbindung und Zugänglichkeit.

Der Aufbau von Ladeinfrastruktur wird durch die Plattform vereinfacht und beschleunigt. Auch ihre Kommune findet dadurch schneller geeignete Flächen. In kommenden Förderaufrufen für Lademöglichkeiten kann das Tool vom Bund genutzt werden.

In 2021 wird es einige neue Fördermöglichkeiten für Ladeinfrastruktur geben. Das Umweltzentrum der Handwerkskammer plant dazu praxisnahe Infoveranstaltungen für das Handwerk zu Beginn des zweiten Quartals 2021.

Bei Rückfragen zum Tool oder zu den kommenden Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an das Saar-Lor-Lux Umweltzentrum. Ansprechpartnerin dort ist Sabine Zägel, 0681-5809-229, s.zaegel(at)hwk-saarland.de