Saar-Lor-Lux Umweltzentrum GmbH

Umweltpakt Emas

Bundesminister Peter Altmaier übergab Urkunden an Netzwerk

Foto: Peter Kerkrath / Handwerkskammer des Saarlandes

Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, zeichnete am 22. Okto­ber 2018 anlässlich seines Besuches in der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) acht saarländische Handwerksbetriebe aus dem Landkreis Saarlouis für ihre Beteiligung an der „Initiative Energieeffizienz-Netzwerke“ aus. 

Bundesminister Peter Altmaier unterstrich, es seien die handwerklichen Meis­ter und die Gesellen, die mit ihren Unternehmen ein wichtiges Fun­dament der hiesigen Wirtschaft bilden: „Im Handwerk wird der vielfach verwendete Begriff Nachhaltigkeit konkret gelebt. Das zeigt sich nicht nur bei der Ausbildungsleistung, sondern auch durch die Teilnahme an der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke. Es ist mir daher wichtig, den betei­ligten Unternehmen persönlich ihre Urkunden zu überreichen.“

Das vereinbarte Netzwerkziel zu erreichen, wird nach Expertenmeinung allerdings für die Betriebe eine Her­ausforderung sein. 80 Prozent des Ge­samtenergieverbrauchs der am Netz­werk beteiligten Unternehmen ent­stehen durch Fahrten zum und für den Kunden. Zum größten Teil sind Gewerke wie Hei­zung, Sanitär, Klima, Elektro, Gebäudereinigung, Betonstein-/ Terrazzohersteller sowie Maler und Lackierer im Netzwerk vertre­ten. Der Energieeinsatz im Bereich Kraftstoffe kann somit nur bedingt eingeschränkt werden.

HWK-Präsident Bernd Wegner hob die freiwillige Beteiligung der Unter­nehmen an der Aktion zur Energieeinsparung und zum Klimaschutz her­vor. Diese Arbeit werde in Zeiten guter Konjunktur für das Handwerk ne­ben der Tagesarbeit zusätzlich abgewickelt werden. „Damit leisten diese Betriebe im Landkreis Saarlouis als Vorreiter einen wichtigen Beitrag zur Ener­giewende und zeigen so ein hohes gesamtgesellschaftliches Engagement“, so Wegner.

Das saarländische Netzwerk besteht ausschließlich aus Handwerksun­terneh­men des Landkreises Saarlouis. Netzwerkträger sind die HWK und der Landkreis Saar­louis. Das SaarLorLux-Umweltzent­rum der HWK moderiert den Prozess und ist Ansprechpartner für die Betriebe.