Am 4. November 2019 traf sich die Bundesregierung mit verschiedenen Vertretern aus der Wirtschaft, zum sogenannten „Autogipfel“ in Berlin. Dort wurden unter anderem folgende Absichtserklärungen zum Thema „Mobilität in Deutschland“ gegeben, die auch für Unternehmen interessant sein können:
Erhöhung der Kaufprämien für E-Autos
Die Bundesregierung will den bestehenden „Umweltbonus“ noch im November 2019 verlängern und erhöhen: Für reine E-Autos unterhalb eines Listenpreises von 40.000 Euro soll der Zuschuss von 4.000 auf 6.000 Euro steigen. Teurere E-Autos sollen mit 5.000 Euro gefördert werden.
Verbesserung der Ladeinfrastruktur
Im Rahmen des „Masterplans Ladeinfrastruktur“ will die Bundesregierung in den nächsten zwei Jahren 50.000 öffentlich zugängliche Ladepunkte errichten. Die Automobilwirtschaft und Energiewirtschaft haben ergänzende Anstrengungen angekündigt. Eine Förderung für Privathaushalte und Unternehmen ist geplant.
Alternative Antriebe, automatisiertes Fahren
Zudem gab die Bundesregierung ein deutliches Statement zur technologieoffenen Förderung von alternativen Antrieben ab. Derzeit wird eine umfassende Wasserstoffstrategie vorbereitet. Sie soll für die zukünftige Mobilität von herausragender Bedeutung sein.
Deutschland soll darüber hinaus eine Vorreiterrolle beim automatisierten und vernetzten Fahren einnehmen. Bereits im März 2020 will die Bundesregierung ein „Umsetzungspaket automatisiertes Fahren“ verabschieden
Detaillierte Informationen der Bundesregierung zum Autogipfel:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/bundesregierung-foedert-e-autos-1688768
Weitere Informationen zum Thema Mobilität und Förderung erhalten Sie über das Saar-Lor-Lux Umweltzentrum der Handwerkskammer auch im Rahmen der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE). Die MIE unterstützt Betriebe dabei, Energieeinsparpotenziale zu identifizieren und die Energieeffizienz zu verbessern. Ziel ist es, den deutschen Mittelstand bei der Umsetzung der Energiewende zu unterstützen. Ihr Ansprechpartner ist Herr Marcel Quinten, 0681-5809-264, m.quinten@hwk-saarland.de.