Saar-Lor-Lux Umweltzentrum GmbH

Umweltpakt Emas

29.10.2019: “Hände hoch fürs Handwerk” – Wie heizen wir in Zukunft?

Am Dienstag, den 29. Oktober 2019 findet von 17:30 bis 19:20 Uhr in der Schreinerei Dincher ein Infoabend mit Betriebsführung zum Thema nachhaltige und energieeffiziente Heizsysteme statt. Die kostenlose Veranstaltung wird im Rahmen der Kampagne „Hände hoch fürs Handwerk“ vom Regionalverband Saarbrücken und der Handwerkskammer des Saarlandes durchgeführt.

Verbot von neuen Ölheizungen ab 2026, Verteuerung von Heizöl und Gas durch eine CO2-Bepreisung und neue Förderprogramme für klimafreundliche Wärmeerzeugung – die Beschlüsse des Klimakabinetts der Bundesregierung zeigen, dass sich zukünftig die Erzeugung von Wärme massiv ändern wird. Um Klarheit über das hoch aktuelle Thema zu schaffen, gibt Frau Christine Mörgen, Referentin der Verbraucherzentrale, einen Überblick über klimafreundliche Heizsysteme und erläutert deren Vor- und Nachteile, sowie aktuelle Förderprogramme. Anschließend können sich die Besucher der Veranstaltung selbst ein Bild von verschiedenen Heizsystemen machen. Frau Isabell De Saedeleer, Geschäftführerin von Plan B, stellt dazu Infrarotheizungen in Kombination mit Photovoltaikanlagen vor. Herr Tim Lang, Geschäftsführer der Pellet Ofen Scheune präsentiert, wie man mit Pellet-Einzelöfen seine Räumlichkeiten heizen kann. Im Anschluss werden zentrale Pelletheizsysteme für Einfamilienhäuser von Herr Bernd Weiten, von der ÖkoFEN Heiztechnik GmbH Vertriebscenter Süd-West vorgestellt. Eine Holzheizung für Gewerbebetriebe können sich Besucher bei der Betriebsführung in der Schreinerei Dincher anschauen, bei der auch die Tätigkeiten in der Schreinerei von Herrn Peter Dincher, Geschäftsführer der Schreinerei Dincher und stellvertretender Landesinnungsmeister der Fachinnung Holz und Kunststoff Saar, vorgestellt werden.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen dem kostenlosen Infoabend in der Schreinerei Dincher (Zum Veltheimstollen 8, Gewerbegebiet Viktoria, 66346 Püttlingen) beizuwohnen. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung bei Herrn Simon Spath unter 0681/5809210 oder s.spath@hwk-saarland.de gebeten.