Saar-Lor-Lux Umweltzentrum GmbH

Umweltpakt Emas

18.05.2019 – Vortragsreihe: Nachhaltige Mobilität und Verkehrssicherheit im Betrieb

Am 18. Mai 2019 informiert die Kampagne „Hände hoch fürs Handwerk“ des Regionalverbandes Saarbrücken und der Handwerkskammer des Saarlandes über nachhaltige Mobilität und Verkehrssicherheit im Betrieb. Neben einer Vortragsreihe von 12 bis 15 Uhr in der Congresshalle im Rahmen der Kampagne findet auf dem Vorplatz der Halle von 11 bis 16 Uhr der 1. Saarländische Tag der Verkehrssicherheit des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr mit verschiedenen Mitmachaktivitäten und einer Ausstellung zum Thema Sicherheit im Verkehr statt.

 Fahrverbote, Staus, und Geschwindigkeitsbegrenzung sind nur einige Stichworte zu den aktuell heiß diskutierten Aspekten rund um das Thema Mobilität. Die Frage nach der zukünftigen Gestaltung der Mobilität wird für das saarländische Handwerk immer essentieller. Zudem ist das Thema „Ladungssicherung“ ein ständiger Begleiter von Betrieben, die ihre Ladung sicher von A nach B bringen müssen. Aus diesem Anlass zeigt die Kampagne „Hände hoch fürs Handwerk“ mit einem Vortragsprogramm Möglichkeiten auf, wie Handwerksbetriebe auch in der Zukunft im Bereich Mobilität auf der sicheren Seite sind.

Im Rahmen der Vorträge werden unter anderem alternative Antriebsysteme für Fahrzeuge und der aktuelle Stand der Elektromobilität im Saarland durch Herrn Herrmann Guss von der Leitstelle Elektromobilität Saarland vorgestellt. Herr Sebastian Joas, Experte der ABZ Handels GmbH, wird außerdem die wichtigsten Aspekte rund um das Thema Ladungssicherung für Handwerksbetriebe präsentieren. Neben der Vorstellung von Lastenfahrrädern im Betrieb durch den ADFC Saar und Cargo Velo wird Herr Ott von der Arbeitskammer des Saarlandes über den Aspekt des betrieblichen Mobilitätsmanagements sprechen. Über Auswirkungen der Entwicklungen im Bereich Elektromobilität auf das Handwerk, informiert die Landesinnung Saarland der Elektrohandwerke.

Neben dem Vortragsprogramm der Kampagne „Hände hoch fürs Handwerk“ findet auf dem Vorplatz der Congresshalle der 1. Saarländische Tag der Verkehrssicherheit, durchgeführt vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr statt. Viele verschiedene Partner und die Kampagne „Hände hoch fürs Handwerk“ bieten in diesem Rahmen weitere Informationen und Mitmachaktivitäten an. So können sich interessierte Bürger und Handwerksbetriebe z.B. über den E-Lieferwagen „Street-Scooter“ vor Ort informieren, Lastenfahrräder ausprobieren oder bei der Aktion „Raus aus dem toten Winkel“ mitmachen.

Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung für die Vortragsreihe bei Herrn Simon Spath: s.spath@hwk-saarland.de oder 0681 5809 210 gebeten. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.